2022

Das war der Handtuchtag 2022: Nachdem ich den Kinofilm auf DVD angesehen habe ging’s zum Flashmob auf den Karl-Tizian-Platz:

Die bunte 42

In Bregenz wurde auf dem Karl-Tizian-Platz mit Handtüchern eine bunte 42 ausgelegt. Der 1952 geborene, britische Autor Douglas Adams ist besonders für seine mit schwarzem Humor geschriebene SF-Saga „Per Anhalter durch die Galaxis“ bekannt. Als Adams am 11. Mai 2001 verstarb organisierten seine Fans den ersten internationalen Handtuchtag. Inzwischen ist dieser Gedenktag ein Fixtermin vieler Nerds und Geeks, die alle die wichtigste Regel aus dem schrägen Reiseführer zu den Sternen befolgen und den ganzen Tag mit einem Handtuch unterwegs sind. Auf www.towelday.org werden jedes Jahr die weltweiten Veranstaltungen gesammelt. Seit 2009 wird auch jährlich die Aktion in Vorarlberg dort gelistet. Dieses Jahr wurde bei einem Flashmob eine bunte 42 aus den obligatorischen Handtüchern gelegt. In dem Roman errechnet ein Computer auf die Frage nach dem Leben, dem Universum, und dem ganzen Rest die Zahl 42 als Antwort. Viele weitere Ideen aus dem Anhalter fanden ihren Weg in die Popkultur. Mit der diesjährigen Aktion wollte ich etwas von der bunten, schrägen Welt meines Lieblingsautors Adams in den grauen Alltag hinüber retten.

Nach der Aktion ging’s ins Nahe GH Kornmesser wo der Abend gemütlich Ausklang, mit Gesprächen über Adams, sein Werk und Erinnerungen an die letzten 10 Jahre (2012 war das große Jahr mit dem Radlader vor dem Festspielhaus).