About

Dieser Blog befasst sich mit dem Handtuch-Tag. Einem Gedenktag für den 2001 verstorbenen britischen Autor Douglas Adams an dem seine Fans die wichtigste Regel aus seinem Hit „Per Anhalter durch die Galaxis“ befolgen und ein Handtuch tragen. Dieses wichtigste Utensil für das Trampen durchs Weltall dient nicht nur zum Hände trocknen, Sonnen baden oder als Kopfbedeckung. Es flößt vor allen Respekt ein, denn „ein Nicht-Anhalter wird denken, dass mit jemandem, der sich gegen alle Widerstände quer durch die Galaxis durchgeschlagen hat und noch immer sein Handtuch bei sich trägt nicht zu spaßen ist!“

Zum Towelday 2015 wurde ich als Unterstützung des Intergalactic Towel Day Ambassador, der wunderbaren Shannon Song, zum European Towel Day Ambassador gewählt:InkedTDA_2015_LI

Die Geschichte der von mir organisierten Aktionen am Handtuchtag: Am 25.5.2009 hielt ich den ersten Vortrag über das Leben und Wirken eines britischen SF-Autors im Vereinslokal von ACHNUS Film. Nach einem weiteren Vortrag im folgenden Jahr ging es 2011 vor das Bregenzer Festspielhaus. Mit dem über 10 Tonnen schweren gelben Radlader kam 2012 auch die Idee, die Inhalte das Buches in den folgenden Veranstaltungen weiter zu verfolgen. Nach der Flucht von der Erde auf ein Schiff der vogonischen Bauflotte werden die Helden der Romanreihe mit Vogonengedichten gefoltert (Peotry-Slam 2013 in Wolfurt bei ACHNUS Film).
2014 wollten wir in einer eigenen Wahlveranstaltung (am selben Tag fand die EU-Wahl statt) den Präsidenten der Galaxis Zaphod Beeblebrox wiederwählen. Auf Grund verschiedener Unwidrigkeiten und dem überraschend schnellen Heranrücken des Termins haben wir uns eines Zitates von Douglas Adams erinnert und präsentierten anstelle des Präsidenten … ein Geräusch: Wir trafen uns am Seeufer um gemeinsam dem Geräusch zu lauschen, das Deadlines machen wenn sie an einem vorbei fliegen.
2015: Der Präsident traf vor dem Bregenzer Festspielhaus auf Gleichgesinnte.
2016: In Bregenz wurde aus dem Anhalter gelesen.
2017: Lesung zum Todestag am 11. MaiAusstellung zum Thema 42
2018: Spread the word – Verbreitet das Wort des „Per Anhalter durch die Galaxis“

Advertisements

Ein Gedanke zu „About

  1. Pingback: 2018: Spread the Word | Towelday Österreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s